Grammophonsammler

Startseite | Kontakt | Impressum | Haftungsaschluss

Schalldosen

Die meisten Nadeldosen waren schöne bunt bedruckte Blechdosen auf die der Hersteller seine Werbebotschaft verbreiten konnte.Die Dosen enthielten meistens 200 Nadeln von einer Sorte.Es gab auch sogenannte Sortimentdosen in denen sich von jeder Lautstärke Nadeln befanden.Nachfüllpacks aus Papier wurden auch angeboten.Die Vielzahl, der Dosen ist so groß,das es fast schon ein eigenes Sammelgebiet ist,doch jeder Grammophonsammler hat natürlich auch die Nadeldosen in sein Sammlerherz mit eingeschlossen. Einige Dosen mit nur einer Sorte Nadeln.Die Lautstärke wurde auf der Dose vermerkt und durch unterschiedliche Farbgebung markiert

Englische Nadeldosen Songster:Blau =Medium;Weiß=Laut;Gelb= Extra Laut

Bruchhard`s Salon